Google Ads Agentur
  • MAXSELLS Online Marketing Werbeagentur Wels, Website sichtbar
  • MAXSELLS Online Marketing Werbeagentur Wels, Google Optimierung

SEO & Online Marketing Glossar

VON A WIE ADWORDS BIS Z WIE ZIELSEITE

A WIE ..

 

ABove the fold

Above the Fold nennt man den Bereich einer Website, der ohne Scrollen sichtbar ist.

 

Absprungrate

Die Absprungrate ist der Prozentsatz jener Nutzer die nach einem Klick auf Ihre Website diese sofort, ohne Interaktionen, wieder verlassen.

 

Google Ads

(Früher: ADWORDS)

Google Ads, auch bekannt als früheres Google AdWords, ist ein Online-Werbeprogramm von Google.

Es zählt zu den bekanntesten, größten und relevantesten System der Suchmaschinenwerbung.

Mit Ads erstellt man Anzeigen, die zu gewissen Zeitpunkten (während Interessenten nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen) angezeigt werden.

Google Ads-Anzeigen sind Text-Anzeigen die über oder unter den organischen Google-Suchergebnissen erscheinen bzw. Banner und Videos im Display-Netzwerk.

>> MAXSELLS AdWords Agentur >>

 

AFFILIATE-MARKETING

Affiliate-Marketing ist ein Online Provisionssystem.

Das bedeutet, dass eine Firma die über das Internet Produkte verkauft Provision an einen Website- Betreiber bezahlt, damit dieser potentielle Kunden die im besten Falle auch etwas kaufen, zu deren Online-Shop "schickt".

 

ANZEIGEnGRUPPE

Anzeigengruppen sind Untergruppen von einer Kampagne. Sie beinhalten Keywords, Anzeigen und Gebote die gemeinsam verwaltet werden können.

 

ANZEIGENPOSITION

Die Anzeigenposition ist die Position in der Reihenfolge der Anzeigen auf einer Seite. Position Nummer "1" bedeutet dass Ihre Anzeige auf der Seite an erster Position angezeigt wird.

 

Alt-tag

ALT-Tags sind alternative Bildtexte die man bei Bildern auf Websites hinterlegt - diese Texte beschreiben den Inhalt des nicht geladenen Bildes. Diese ALT-Texte helfen dann Suchmaschinen sowie sehbehinderten Menschen bei der Zuordnung von Bild-Inhalten.

Alternative Bildtexte werden zudem von Suchmaschinen genutzt um relevante Ergebnisse in der Bildersuche anzuzeigen.

B WIE ..

 

B2B-SHOP

B2B bedeutet Business to Business und heißt soviel wie Gewerbe zu Gewerbe. Unter einem B2B-Shop versteht man den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen sowie den Austausch von Informationen und Daten von Unternehmen an Unternehmen im Internet.

 

B2C-SHOP

B2C bedeutet Business to Consumer bzw. Gewerbe zu Konsument. Hier wird das Produkt oder die Dienstleistung, anders als beim B2B, direkt an den Endverbraucher (Privatperson) verkauft.

 

Bildanzeigen

Bildanzeigen sind sogenannte Werbe-Banner und werden im Display-Netzwerk in unterschiedlichen Größen geschalten. Klickt ein Nutzer auf einen Ihrer Banner wird er auf die gewünschte Landingpage weitergeleitet.

Banner werden meistens für Branding genutzt, da Nutzer dadurch auch auf ein z.Bsp. neues Produkt, nachdem er ansonsten nicht suchen würde, aufmerksam wird.

 

BRANDING KAMPAGNE

Mithilfe von Branding-Kampagnen erhöht man die Markenbekanntheit und Präsenz Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Anliegens.

Zu diesem Zweck können wir AdWords-Kampagnen einsetzen, die die Zugriffe auf Ihre Website erhöhen oder Kunden dazu ermutigen, sich über Ihre Marke zu informieren.

 

BReadcrumb

Die Breadcrumb-Navigation zeigt die aktuelle Position an der man sich auf einer Website aufhält, und den Pfad wie man zu dieser Position gekommen ist, an.

Meistens findet man diese im oberen Bereich unter der normalen Website-Navigation.

z.B.: Maxsells > SEO Agentur > SEO-SEA Glossar


c WIE ..

 

Cache

Ein Cache ist ein vorübergehender Speicher für Daten, die vom Internetbrowser beim Surfen im Web gesammelt werden. Beispielsweise Daten von Webseiten die man häufig besucht.

 

Cms -

Content management system

Ein Content Management System ist eine Software für die Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Inhalten auf einer Website.

 

content

Content ist der Inhalt bzw. die Inhalte einer Webseite

z. B. Texte, Bilder, Videos und mehr.

 

Conversion

Conversions sind Handlungen die ein Nutzer ausführt nach dem er auf Ihre Anzeige geklickt hat, wie z.Bsp. ein Produkt kaufen, eine Datei ihrer Website downloaden oder ein Anfrageformular ausfüllen.

 

Conversion Tracking

Mit Conversion-Tracking kan man ermitteln, wie effektiv Klicks auf Ihre Anzeige zu gewinnbringenden Aktivitäten führen, wie z.Bsp zu einem Kauf.

 

Cookie

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer des Internetnutzers gespeichert wird und Einstellungen und andere Daten für die von ihm besuchten Webseiten enthält.

 

Cpa - cost per action

Der CPA nennt die Kosten pro erfolgter Aktion, anders gesagt den Preis für eine ausgeführte Handlung des Websitebesucher wie beispielsweise eine Bestellung durchführen oder eine Anfrage senden.

 

cpc - cost per click

Zu CPC könnte man auch Klickvergütung oder Klickpreis sagen.

Dies sind die Kosten für einen Klick auf ihre Seite durch Google AdWords.

 

cpm-gebot

CPM beudeuted Cost-per-1000-Impressions.

Beim CPM-Gebotsmodell zahlt man für die im Google-Displaynetzwerk erzielten Impressionen,

d.h. anhand der Häufigkeit der Schaltung Ihrer Anzeige.

 

CTA - Call to action

Eine Call-to-Action ist eine Handlungsaufforderung an ihre Kunden. Beispielsweise in Form eines Buttons mit der Aufforderung "Jetzt kaufen" oder "Jetzt informieren".

 

Ctr - klickrate

Der CTR (Click-trough-Rate) gibt an, wie oft Personen die Ihre Anzeige sehen, auch darauf klicken.

D WIE ..

 

Display-netzwerk

AdWords ist ein Online-Werbeprogramm von Google.

Über AdWords kann man Onlineanzeigen erstellen,

die dann zu gewissen Zeitpunkten, an denen sich der Kunde für Ihr Produkt oder Dienstleistungen interessiert, angezeigt werden.

Diese Google AdWords-Anzeigen sind die kleinen Text-Anzeigen über und rechts neben den Google-Suchergebnissen bzw. die Banner im Display-Netzwerk.

 

 

e WIE ..

 

e-commerce

Unter E-Commerce versteht man den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet.

 

 

f WIE ..

 

facebook Werbekampagne

Hat man eine Offizielle Facebook Seite für sein Unternehmen kann man mit Facebook auf Zielgruppen abgestimmte Werbeanzeigen erstellen und schalten.

Interaktionen werden somit gesteigert, die Seite wird durch Gefällt mir Angaben und Shares gestärkt und Traffic/Conversions werden auf der eigenen Website generiert.

 

 

g WIE ..

 

google analytIcs

Google Analytics ermöglicht Conversions wie z.Bsp. Käufe und Umsätze zu messen.

Zudem erfährt man durch das Analytics Tool wie Nutzer Ihre Website verwenden und wie sie zu Ihrer Website gelangten.

 

GOOGLE my business

Mit Google My Business ist es möglich kostenlose Brancheneinträge in Google Maps zu erstellen

damit User, die eine lokale Suche durchführen, ihr Unternehmen finden können.

 

GOOGLE-Optimierung

Unter der Google-Optimierung versteht man die Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Google. Zu der SEO gehört dabei unter anderem die Verbesserung der Positionen in den Google-Suchergebnissen d. h. am optimalsten weiter oben mit der eigenen Website zu ranken und auch die Anzahl der rankenden Google-Einträge/Ergebnisse eines Unternehmens auf den Google-Seiten zu erhöhen. Vereinfacht spricht man also bei der Optimierung darüber die Sichtbarkeit einer Website online zu verbessern.


h WIE ..

 

H1 H2 H3

H = Größe einer Überschrift – sie helfen bei der Gliederung einer Webseite. H1 ist die größte, H2 eine etwas kleinere und H3 eine kleine Überschrift.

Die Gliederung ist nicht nur für Nutzer sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung wichtig da Suchmaschinen die Überschriften erkennen und darin enthaltene Keywords speichern.

 

homepage

Eine Homepage ist die Startseite einer Website.

Eine Website besteht dagegen aus der Homepage (Startseite) und Webseiten (Unterseiten).

 

 

i WIE ..

 

impressionen

Impressionen, geben an wie oft Ihre Anzeige erscheint.

 

 

k WIE ..

 

kampagne

Mehrere Anzeigengruppen bestehend aus Anzeigen, Keywords und Geboten, gemeinsamen Budget, geografischen Ausrichtungen und weiteren Einstellungen nennt man Kampagne.

Mit Kampagnen kann man Produkte oder Dienstleistungen nach Kategorien organisieren.

bzw. die Banner im Display-Netzwerk.

 

Keywords

Keywords sind relevante Wörter, Wortgruppen bzw. Schlüsselwörter mit denen Ihr Produkt oder Dienstleistung beschrieben wird bzw. mit denen der Internetnutzer vermutlich nach ihrem Produkt oder Dienstleistung sucht (Suchanfrage) oder Sie in der Google Suche gefunden werden wollen.

 

KEYWORD-Analyse

Bei der Keyword-Recherche suchen und definieren wir gemeinsam mit Ihnen ihre Top-Keywords für ihr Unternehmen.

Diese Top-Schlüsselwörter können in Folge für die Suchmaschinenoptimierung sowie für die Google AdWords-Kampagnen benützt werden um bei relevanten Suchbegriffen von Kunden gefunden zu werden.

l WIE .. 

 

landingpage

Unter Landingpage, auch Zielseite genannt, ist jene Seite auf die der Nutzer weitergeleitet wird, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat.

 

Local SEO / Lokale Suchmaschinenoptimierung

Durch die lokale/regionale Suchmaschinenoptimierung wird ihr Unternehmen von (potentiellen) Kunden in ihrer Nähe gefunden. Zu Local SEO gehört daher ein Google MyBusiness Eintrag, die Website-Optimierung für regionale Suchanfragen und die Einbuchung von wichtigen Keywords in Kombination mit der Region in der ein Unternehmen tätig ist oder Produkte und Dienstleistungen anbietet.

 

 

M WIE ..

 

Meta-Description

Die Meta Description gilt nicht als Rankingfaktor einer Webseite. Da diese jedoch unter dem Title-Tag angezeigt wird und bei relevanten Inhalt die Klickrate steigt, sollte eine Meta Description eine kurze Inhaltsangabe sein die relevante Keywords enthält und den Nutzer anspricht.

 

Mitbewerberanalyse

Wir analysieren für Sie die Online-Sichtbarkeit sowie die Keywords die Ihre Mitbewerber verwenden und mit welchen diese bei Google & Co. an guten Positionen ranken.

 

 

o WIE ..

 

offpage-optimierung

Unter Offpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die man „außerhalb“ der Website durchführen kann, um die Positionierung in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

 

ONline Marketing

Online Marketing ist vereinfacht Internetwerbung.

Das Ziel ist es den Bekanntheitsgrad bzw. die Sichtbarkeit eines Unternehmens durch Onlinestrategien zu verbessern. Dazu gehört Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

>> MAXSELLS Online Marketing >>

 

Onpage-OPTIMIERUNG

Die Onpage-Optimierung ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die direkt an einer Website vorgenommen werden und zur Steigerung von Sichtbarkeit, Rankings oder Conversions führen sollen.

 

Organisches suchergebnis

Ist ein kostenloser Eintrag in den Google-Suchergebnisseiten, der angezeigt wird, wenn er für die eingegebenen Suchbegriffe relevant ist.


p WIE ..

 

placements

Placements sind Orte im Displaynetzwerk, an denen Ihre Anzeige geschaltet werden kann.

 

produktfeed

Produktfeeds sind Dateien, die Informationen zu Ihren angebotenen Produkten enthält und mit deren Hilfe Ihre Produkte in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.

q WIE ..

 

qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor setzt sich aus der geschätzten Qualität Ihrer Anzeige, Keywords und der Zielseite zusammen.

Je höher der Qualitätsfaktor eines Keywords, umso geringer die Kosten und besser die Anzeigenpositionen.


r WIE ..

 

ranking

Ähnlich wie in der organischen Suche, hat Google für das Ranking der Google Adwords Werbeanzeigen einen eigenen Algorithmus entwickelt, welcher für das Ranking der einzelnen platzierten Anzeigen herangezogen wird. Im Gegensatz zum Algorithmus der organischen Suche, gibt Google vergleichsweise viele Hinweise hinsichtlich der Adwords Rankingfaktoren.

 

Grundsätzlich gilt:

Der Ad Rank (und somit die Position einer Werbeanzeige) setzt sich zusammen aus den beiden Faktoren “CPC Gebot” und “Qualitätsfaktor”.

 

RANKING-Faktor

 

Wo eine Website in den Google Suchergebnissen positioniert wird, nachdem ein Nutzer einen Suchbegriff eingegeben hat, wird durch einen Algorithmus bestimmt. Dieser Algorithmus wird durch viele verschiedenen Kriterien bzw. Faktoren beeinflusst und können das Website-Ranking verbessern oder auch verschlechtern. Manche dieser Faktoren sind bekannt und können bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet und optimiert werden, andere werden z.B. von Google geheim gehalten.

 

Ranking-Faktoren sind bspw. Nutzerfreundlichkeit, Navigation, Ladegeschwindigkeit, Keywords, Textinhalte der Website und viele mehr.

 

Relevanz

Die Relevanz zeigt an wie gut die Elemente Ihrer Kampagne zu dem passen, was ein Nutzer sucht.

 

Remarketing

So bezeichnet man in AdWords die Verwendung von Retargeting, d. h. dass man Nutzer die bereits Ihre Website besucht haben durch Anzeigen erneut anspricht um diese zu einem erneuten Website-Besuch zu bewegen. (siehe auch Retargeting)

 

REsponsive Design

Responsive Design bedeutet dass sich das Design einer Website auf verschiedene Geräte (Smartphone, Tablet, Computer) automatisch anpasst.

 

REtargeting

Retargeting wird in Google AdWords auch Remarketing genannt.

Remarketing ist eine Funktion mit der man Personen erreichen kann, die zuvor Ihre Website besucht haben und beim Besuch anderer Websites nochmals Ihre Anzeige im Displaynetzwerk angezeigt bekommen.

Diese Werbeanzeigen kann man auf bestimmte Zielgruppen ausrichten sowie die Anzahl der geschalteten Anzeigen für Besucher und Tag anpassen.

Im besten Falle kehrt der frühere Besucher dann nochmals zu Ihrer Website zurück und führt z.Bsp. einen Kauf aus.

 

RLSA - Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen

Mit Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen kann man Such-Kampagnen für Nutzer anpassen, die Ihre Website bereits einmal besucht haben. D. h. für diese Nutzer in der Remarketing-Liste kann man die Gebote bspw. erhöhen und Anzeigen optimieren, wenn einer dieser Nutzer bei Google etwas sucht.

 

Roi - return on investement

Der Return on Investment ist das Verhältnis zwischen Werbeausgaben und Gewinn der durch die Werbeschaltung erzielt wurde.

s WIE ..

 

sea - suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenanzeigen sind Anzeigen die auf Suchmaschinenseiten geschalten werden.

Bei Google nennt man diese Anzeigen AdWords.

 

SEm - SUCHMASCHINENmarketing

Beim Suchmaschinenmarketing geht es darum eine Website oder einen Online-Shop möglichst gut sichtbar und im World Wide Web auffindbar zu machen.

Durch SEM kann die Platzierung der Anzeige in Suchmaschinen beeinflusst werden, so wird man eine Website öfter gefunden, öfter geklickt und öfter besucht.

Maßnahmen wie SEA oder SEO gehören zum Suchmaschinenmarketing dazu.

 

SEo - SUCHMASCHINENoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Verbesserung einer Website um, von Kunden und Webprogrammen, leichter gefunden und besucht zu werden.

Dadurch bringt man eine Website im organischen Suchbereich nach vorne.

(Der organische Bereich liegt unter den Anzeigen)

>> MAXSELLS SEO / Suchmaschinenoptimierung >>

 

SEO-TEXT

 

Mit Texten von kompetenten SEO-Textern wird Ihre Website von Suchmaschinen gefunden. Ziel von SEO-Texten ist es Website-Besucher genauso wie Suchmaschinen von Ihrer Website zu überzeugen. Dabei muss auf der einen Seite die Keyword-Dichte, Formatierungen & Co. für Suchmaschinen passen und auf der anderen Seite müssen die Texte leicht lesbar und für den Leser relevant sein.

>> MAXSELLS SEO-Texte >>

 

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex zeigt die "Online-Sichtbarkeit" einer Website bzw. einer Domain in den Suchergebnissen an. Bei der Berechnung des Sichtbarkeitsindexes werden hunderte von SEO-Faktoren verwendet. Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung können diese Faktoren verbessert und dadurch der Sichtbarkeitsindex erhöht werden.

 

Sitemap

Eine Sitemap ist das Verzeichnis einer Website und listet darin alle Webseiten (Unterseiten) gegliedert auf. Für Suchmaschinen ist eine Sitemap hilfreich um Webseiten und dessen Zusammenhänge besser erkennen und dadurch relevantere Suchergebnisse anzeigen zu können.

 

Smart-Display-Kampagne

In einer Smart-Display-Kampagne stellt man für die Anzeigenerstellung Komponenten wie verschiedene Anzeigentiteln, Beschreibungen, Bilder und ein Logo zur Verfügung. Google stellt diese Komponenten dann automatisch selbst zu einer Anzeige zusammen. Nach einer kurzen Lernphase werden dann die am besten zusammen funktionierenden Komponenten in verschiedenen Größen als Anzeige ausgeliefert.

In einer Smart-Display-Kampagne werden neben den Anzeigen auch noch Gebote und Ausrichtungen automatisch von Google optimiert.

Des Weiteren können mit Smart-Display-Kampagnen Nutzer, die Ihre Website bereits besucht haben angesprochen und zusätzlich Conversions erzielt werden.

 

Social Media-Marketing

Unter Social Media-Marketing versteht man das Marketing über soziale Medien und Netzwerke, dies kann neue Kunden auf Unternehmen aufmerksam machen und die Bindung zu bestehenden Kunden stärken.

 

SUCHanfrage

 

Unter einer Suchanfrage versteht man den Text, den ein Nutzer bei einer Suche z. B. in Google, in das Suchfeld eingibt. Eine Suchanfrage kann dabei aus nur einem Wort (Keyword), Phrasen oder sogar ganzen Sätzen oder Fragen bestehen. Mithilfe AdWords (Suchmaschinenwerbung) oder auch SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es Werbetreibenden möglich bei, für sie relevante, Suchanfragen angezeigt zu werden.

 

SUCH-NETZWERK

Das Such-Netzwerk besteht aus einer Gruppe von Websites mit Suchfunktion, auf denen eine Anzeige geschaltet werden könnte.


t WIE ..

 

tagesbudget

Ein Betrag, den Sie für jede Ihrer Kampagnen in z. Bsp. AdWords festlegen und der angibt, wie viel Sie durchschnittlich pro Tag für diese Kampagne ausgeben möchten.

 

textanzeige

Textanzeigen ist der Standardtyp der AdWords-Anzeigen, welche einen Link von Ihrer Website und

eine Beschreibung ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung bzw. Werbung dafür enthalten.

 

Title-Tag

 

Den Titel einer Website nennt man Title-Tag, dieser ist ein wichtiger Faktor in der Onpage Optimierung. Ein Google-Suchergebnis besteht aus einem Title Tag, also einem Titel einer Webseite und einer Meta Description. Title Tags sind ein wichtiger Rankingfaktor d.h. der Title Tag sollte relevante Keywords enthalten sodass dieser bei relevanten Suchbegriffen angezeigt wird. Title Tags werden neben der Anzeige des Seitentitels in den Suchergebnisseiten auch im Web-Browser in der Titelzeile eines Anzeigenfensters und in den Tabs angezeigt. Gemeinsam mit einer Meta Description kann der der Title Tag die Klickrate verbessern.

 

Touchpoint

 

Touchpoints sind sogenannte Berührungspunkte an dem ein Nutzer mit einem Unternehmen, deren Produkte, Marken oder Leistungen in Berührung kommt. Dabei ist zwischen steuerbare und nicht steuerbare Touchpoints zu unterscheiden. Im Online Marketing, bei der bezahlten Suche, kurz SEA, bei der Suchmaschinenoptimierung aber auch bei klassischer Werbung oder Events kann man steuern wann eine Person mit einem Unternhemen in Berührung kommt. Nicht oder nur indirekt steuerbare Touchpoints sind bspw. Bewertungsportale, Foren oder Weiterempfehlungen durch Freunde etc.

 

 

U WIE ..

 

User Experience

Die User Experience, abgekürzt auch UX genannt bedeutet soviel wie Nutzererlebnis d. h. Erfahrungen die der Nutzer auf einer Website oder bei Funktionen sammelt.

Eine gute Nutzererfahrung bedeutet dass sich der Besucher auf einer Website leicht zurecht findet, dies erreicht man z. B. durch leichte Navigation und Bedienung.

w WIE ..

 

webseite

Als “Webseite” bezeichnet man eine einzelne Unterseite einer gesamten Website. Eine Webseite kann z.B. das Impressum, Fotos oder ein Kontaktformular enthalten.

 

website

Die “Website” bezeichnet die Homepage (Startseite) und mehrere Webseiten, die als eine Einheit zusammengefasst werden können.

D. h.: Homepage + Webseiten = Website

 

WErbeagentur

Beratung, Planung und Realisierung von Werbemaßnahmen. Wir sind spezialisiert auf Online Marketing wozu SEM, SEO und SEA zählen, das heißt wir helfen Unternehmen online sichtbar zu werden.


y WIE ..

 

youtube werbekampagne

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und hat somit eine große Auswahl an Zielgruppen-Möglichkeiten sowie die Auswahl zwischen Display-Anzeigen und Werbevideos um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt durch Video-Kampagnen bekannter machen zu können.

z WIE ..

 

zielseite

Die Zielseite, auch Landingpage genannt, ist jene Seite auf die der Nutzer weitergeleitet wird, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat.