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Zu 2. GoogleOptimierung / Suchmaschinen Sichtbarkeit...

Google Adwords KampaGnen - online werben

Wenn die SEO Texte und Keywords in der Website richtig positioniert wurden, dann kann man natürlich warten, ob sich das Ranking in den Suchergebnis-Seiten (SERP) verbessert. Aktiv und kurzfristig ist eine Google AdWords Suchkampagne ein sehr gutes Instrument online zu werben, also die Sichtbarkeit sofort zu erhöhen.
Wenn eine Google AdWords Kampagne professionell und fokussiert umgesetzt und betreut wird, dann ist der ROI also "return of investment" sehr rasch realisiert. Sehr oft wird der Fehler begangen, dass die Kampagne zu weit gestreut aufgebaut wird und die Keywords weitgehend passend eingebucht werden. Das hat zur Folge, dass man Google die Entscheidung überlässt, zu welchen ähnlichen Suchanfragen die online Werbeeinschaltung zusätzlich ausgeliefert werden soll. Das hört sich zwar auf den ersten Moment positiv an, kann aber negative Folgen mit sich bringen, da dann zwar viele Klicks generiert werden, die Absprungrate auf der Homepage jedoch meist sehr hoch ist, da der Suchenden nicht die richtigen Informationen gefunden hat.

Wenn sie eine sehr hohe Absprungrate haben, dann wird dies wiederum von Google negativ bewertet und wird sich langfristig negativ auf ihr Ranking auswirken. Ganz nebenbei zahlen sie auch noch für Klicks, die ihnen keine Kunden bringen - oder noch schlimmer, sinnlose Suchanfragen fressen ihr Budget und die Suchkampagne wird nur zu einem geringen Prozentsatz ausgeliefert und sie verpassen wichtige, passende Suchanfragen potenzieller Kunden.

 

Eine gute Google AdWords Suchkampagne muss fokussiert erstellt werden!

Google Display Banner- & online Textwerbung

Die klassische Erweiterung einer Google AdWords Suchkampagne.
Mit Textanzeigen kann man im Google Display Netzwerk (Webseiten, die sich über externe Werbeeinschaltungen finanzieren z.B. wetter.at) zusätzlich online Werbung schalten. Durch die Auswahl und Einstellungsmöglichkeiten, kann diese Werbeform sehr zielgerichtet ausgeliefert werden. Über eine regionale Eingrenzung (z.B. Heimatstadt +35km) und Auswahl diverser passender Placements (Zielseiten) kann schon sehr genau eingestellt werden, wo ihre Brandingkampagne angezeigt werden soll. Weiters ist natürlich eine Eingrenzung mit demographischen (Alter & Geschlecht)  oder auch Themenspezifischen Filtern (z.B. Sport, Medizin...) möglich. Dadurch kann ihre Wunschzielgruppe sehr genau und vor allem  vergleichsweise günstig zur Printwerbung erreicht werden. 

Genau wie bei den Textanzeigen verhält es sich auch mit der Bannerwerbung. Gerne können wir für Sie oder in Kooperation mit Ihrer Grafikagentur Werbebanner erstellen lassen und diese wie die oben beschriebene Textwerbung im Google Display Netzwerk einbuchen.

Remarketing Kampagne

Remarketing bedeutet, dass wir Besucher ihrer Website via Google Analytics in einer Remarketingliste speichern. Dadurch ist es sehr einfach möglich, den / die potentiellen Interessenten über einen bestimmten Zeitraum an Sie zu erinnern.
Wichtig dabei ist, dass dies nicht übertrieben wird und somit nicht als lästig / aufdringlich empfunden wird. Mit dem sogenannten "frequenzy capping" kann dies genau eingestellt werden. Mittlerweile empfehlen wir, mit nur je einer zielgerichteten Text- und Banneranzeige pro Tag (meist über einen Zeitraum von 30 Tagen) auf Ihr Unternehmen noch einmal hinzuweisen.

 

Das Feedback unserer Kunden hierzu ist durchwegs positiv, da ihr Unternehmen professionell wahrgenommen wird und viele verwundert sind, wie aktiv ihr Unternehmen online sichtbar ist.


Weiters ist es auch möglich individuelle Remarketinglisten zu erstellen. Sie können z.B. Besucher, die sich bestimmte Seiten Ihrer Homepage angesehen haben, in den nächsten Tagen mit speziellen Zusatzinformationen oder über Neuerungen informieren. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine individuelle, für Ihre Anforderungen passende Remarketing Strategie.

Google Youtube Erklärvideo zum Thema Remarketing im Display Netzwerk © by Google Deutschland