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Online Marketing Konzept

Online Marketing oder vereinfacht Internetwerbung - mittlerweile ein sehr umfassendes und komplexes Themengebiet. Grundsätzlich sind damit alle Aktivitäten eines Unternehmens zu sehen, die sich damit beschäftigen, den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit einer Firma mit einer individuell, passenden Onlinestrategie zu fördern.


Je nach aktuellem Status können Investitionen in Teilbereiche, wenn diese professionell umgesetzt und betreut werden, bereits eine sehr gute Kosten / Nutzen Effizienz haben.

Klassische Online-Marketing Teilbereiche:

Online Marketing Strategie

In der täglichen Beratung sehen wir, dass es keine allgemein gültige Formel gibt, welches Thema am wichtigsten ist. Viel mehr gilt es, aufgrund der aktuellen Situation und der gewünschten Ziele und natürlich auch entsprechend der Wunsch Zielgruppe die richtige Online Marketing Strategie zu entwerfen. Grundsätzlich kann man aber das Thema individuelle Onlinestrategie in drei Hauptbereiche einteilen:

  1. Website / Onpage Status
  2. Google Optimierung / Suchmaschinen Sichtbarkeit
  3. Social Media / Newsletter / Videomarketing

zu 1. Website / Onpage Status...

SEO Statusanalyse

Meist ist es ratsam ein Online-Marketing Projekt mit einer Statusanalyse zu beginnen. Sehr gerne erarbeiten wir für Sie mit professionellen SEO Tools einen aktuellen Statusbericht. Wir können die Sichtbarkeit für Ihre Unternehmens-Website im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern analysieren. Ein extrem wichtiges Thema sind die Keywords / Suchwörter und deren Ranking, mit denen sie aktuell in der Google Datenbank gelistet sind.


Aber sind das auch die richtigen Wörter, die ihre Kunden auch suchen?


Einer der wichtigsten Faktoren hierfür ist das Suchvolumen eines Keywords. Wenn Sie Ihre Top 10 Keywords und deren Suchvolumen aktuell nicht kennen, könnte man das heute als grob fahrlässig für eine Website sehen. In der Praxis sehen wir leider täglich, dass die meisten Kunden sich darüber bisher sehr wenig Gedanken gemacht haben und ihre Homepage / Website im "Blindflug" erstellt haben und spannenderweise auch genauso erweitern.

Landingpages / Zielseiten

Die Landingpages / Zielseiten für ihre wichtigsten Keywords zu definieren ist ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Realisierung ihrer Online-Marketing Strategie.
Sie können viele tausend Euro in zum Beispiel Google AdWords Werbung investieren. Der Erfolg wird sich jedoch nicht einstellen, wenn sie zuvor die Basisaufgaben Keywords Definition und Fokus auf Landingpages je Thema nicht optimal umgesetzt haben.
Die Erstellung von Themenrelevantem Content / Inhalte auf ihrer Website ist neben den richtigen Keywords eines der wichtigsten Themen für eine erfolgreiche gute Positionierung in den Suchergebnisseiten.

Offpage Einträge / Backlinks

Weitere Faktoren für eine gute Online-Sichtbarkeit sind die Backlinks / Verweise retour auf ihre Website. Klassische Basiseinträge wie ein Google My Business Account und die Kontrolle der Einträge mit Keywordoptimierung in Brancheneinträgen (in Österreich Herold, WLW...) sind praktisch Pflicht für jedes Webprojekt. Weiterführend ist jeder Backlink speziell von Webseiten, die auch ihre Themen behandeln ein sehr wichtiges Signal für Google. Eine stetige Erweiterung sollte stets im Fokus behalten werden. Eine der einfachsten Möglichkeit Backlinks zu erhalten sind Partner und Lieferanten, mit denen sie zusammenarbeiten.