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Suchmaschinenoptimierung - Sie wünschen sich mehr Klicks?

 SEO Suchmaschinenoptimierung: Websiteoptimierung - bessere Sichtbarkeit im Internet und Suchmaschinen

DIE SICHTBARKEIT IN SUCHMASCHINEN WIE GOOGLE IST VON SEHR VIELEN FAKTOREN ABHÄNGIG...  JA, DAS WISSEN WIR SCHON ALLE!

 

Das war auch schon die schlechte Nachricht, die Gute: "Google kocht auch nur mit Wasser". Damit meinen wir, dass Google "nur" eine schnelle Datenbank betreibt, in der möglichst viele Daten gesammelt werden und bei einer Suchanfrage die passendsten Treffer auflisten soll.

Grundsätzlich hat Google nur ein Ziel und will seinen Kunden - also den Suchenden - das aktuell relevanteste Inhalte liefern. UND genau das können wir zu unserem Vorteil verwenden. Wir können die Suchmaschine mit relevanten Daten füttern, das Suchergebnis somit optimieren und das ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört.

 

SEO ist kein 100-Meter-Lauf, sondern ein Marathon. SEO Erfolge stellen sich leider nicht über Nacht ein. Wer ungeduldig ist, gibt schnell auf und verpasst die Chance, durch konstante Content-Produktion stetig an Sichtbarkeit zu gewinnen. Nachfolgend möchte ich Ihnen ein paar wichtige Tipps für eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen auflisten...

für suchmaschinen lesbare website

Das wichtigste ist natürlich eine für Suchmaschinen lesbare Homepage mit relevanten Informationen. Die aufwendigste, schönste und coolste Website mit vielen Bildern und Flash Animationen bringt Ihnen viel weniger, als eine einfache, jedoch mit relevantem Text befüllte Seite. Versuchen Sie einfach alle "W" Fragen so gut es geht zu beantworten.

 

Gerne können wir auch eine Empfehlung für das von uns favorisierte CMS Website System für KMU Online-Projekte aussprechen: JIMDO - ich möchte behaupten, dass es aktuell im deutschsprachigen Raum kein Homepage-System mit einem besseren Preis- / Leistungs Angebot gibt, dass diesen massiven Vorteil hat. Konzentration auf das Wesentliche mit einem extrem einfachen WYSIWYG-UI (what you see is what you get - user interface). Das bedeutet, Sie können das fertige Webprojekt sehr einfach selber betreuen, Änderungen und Anpassungen durchführen, ohne dass Sie hierfür eine neue Bedienoberfläche vorab kompliziert erlernen müssen.

Homepage erstellen

sprechen sie die sprache ihrer kunden - WAS TUN SIE?

SEO: Keywords optimieren - durch Keywords oder Suchbegriffe Firmen in Google anzeigen und finden lassen

Es klingt logisch - versuchen Sie kurz und einfach zu erklären, was Sie tun. In der Praxis sehe ich jedoch täglich Online-Projekte, die zwar sehr viel in schöne, coole Seiten investieren, nur die eigentliche Berufsbezeichnung fehlt interessanterweise bei sehr vielen Webseiten.
Wenn genau diese Bezeichnung fehlt, kann sie natürlich auch von Google nicht in der Datenbank eingetragen werden. Sehr oft höre ich, wir möchten uns von der Masse abheben und eine spezielle exklusive Zielgruppe ansprechen. Das können Sie dann auch gerne tun. Trotzdem müssen Interessenten zuerst zu Ihnen, oder besser gesagt auf Ihre Homepage finden.

 

  • wenn Sie Schmuck verkaufen oder produzieren - sind sie ein "Juwelier" oder "Goldschmied" - nach "ArtStudio" oder "Design-Jewelleries" und "LuxeryWatch" suchen leider nur die wenigsten
  • wenn sie Wände streichen, sind sie "Maler" und kein "RoomDesigner"
  • wenn sie Haare schneiden - Sie ahnen es wahrscheinlich schon, sind Sie ein "Friseur" und nicht "Schneidezone" oder  "HairCut-Studio" u.s.w.

 

Es ist sehr wichtig, dass Sie auch diese einfache Berufsbezeichnung auf Ihrer Website anführen. Am besten ist es natürlich, wenn diese Bezeichnung auch mehrfach und prominent vorkommt. Zum Beispiel als eigene Landingpage in der URL, neben dem Firmennamen, in H1 Überschriften, im Fließtext usw. ABER Achtung: Übertreiben Sie es nicht! Denn mit Keyword Spamming erreichen Sie genau das Gegenteil. Es könnte sein, dass ihre Website dann von Google sogar abgestraft wird.

 

 Detailinfos zur Erstellung von SEO-Texten finden Sie hier...


regionale suchmaschinenoptimierung - WO SIND SIE? 

SEO: Regionale Suchmaschinenoptimierung - lassen Sie sich von Kunden in Ihrer Nähe finden.

Über 1/3 der Suchanfragen haben einen regionalen Bezug. 

Daher ist es für Google einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, wo Sie Ihre Dienstleistung anbieten. Klassisches Beispiel: Sie wären doch auch von Suchergebnissen frustriert, die zu einem Begriff wie "Friseur" die coolste und größte Homepage von Berliner und NewYorker Star-Coiffeuren liefern würden, wenngleich diese womöglich die meisten Auszeichnungen erhalten haben und die Besten Ihres Faches sind. Nur Ihnen wird das für die Suche nach einem neuen Friseur nicht viel bringen. Daher wird es für Sie jetzt viel wichtiger sein, die Friseure aus der näheren Umgebung aufgelistet zu bekommen. UND GENAU DAS wissen natürlich auch die Manager bei Google und das ist auch der Grund, warum lokale, kleinere Unternehmen und deren Webseiten überhaupt eine Chance haben, vor den großen, globalen Online-Projekten aufgelistet zu werden. 

Daher ist es auch so wichtig, dass Sie Ihre Adresse, Postleitzahl, Ort, Bundesland auf Ihrer Webseite - am besten natürlich auch gleich auf der Startseite - anführen. Verstecken Sie Ihre Adressdaten nicht einfach nur im Impressum!

Wenn Sie z.B. Filialen oder mehrere Agentur-Standorte betreiben, dann wäre es sehr ratsam, für jeden dieser Standorte eine eigene Landingpage einzurichten. 

Google my business - Google datenbankeintrag

Suchmaschinenoptimierung: Google My Business Eintrag und Optimierung- kostenloser Datenbankeintrag.
Link zu Google My Business

 

Eine weitere, sehr einfache Variante um Google mitzuteilen, wer Sie sind und was Sie tun, ist der kostenlose Google My Business Eintrag. Wenn Sie Ihre Website schon länger online haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Ihre Daten bereits von einem Google-Robot in der Datenbank indiziert wurden.

 

Trotzdem ist es wichtig, dass Sie diesen Eintrag kontrollieren und zu Ihren Gunsten optimieren. Bedenken sie bitte auch hier wieder: Es ist besser in einfachen Worten Ihre Berufsgruppe zu beschreiben, als eigene erfundene, coole oder vermeintlich lässigere Bezeichnungen zu wählen. Denn das bringt Ihnen hier herzlich wenig bzw. werden Sie dann ganz einfach weniger oft in den Suchergebnissen aufgelistet.

backlinks - online Einträge prüfen

Im Web gibt es viele weitere Möglichkeiten, auf denen Sie Ihre Firmendaten eintragen können. Vereinfacht gesagt, je öfter Ihre Website im Internet erwähnt wird, desto wichtiger stuft Google Ihre Homepage ein. Eine der schnellsten Varianten der Suchmaschinenoptimierung, um für eine gewisse Relevanz sorgen zu können, sind die Einträge in den klassischen regionalen Firmen-Datenbanken. Sehr oft ist Ihre Firma ja auch dort bereits automatisch kostenlos mit den Basiseinträgen aufgelistet. Auch hier müssen Sie meist nur den Eintrag kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. 

Die Klassiker für diese Einträge in Österreich sind z.B. WKO Firmen A-Z, Herold.at, Wer liefert was, Docfinder, und viele mehr...

Link WKO Firmen A-Z
Link Herold.at
Link Wer liefert was
Link Docfinder.at